Wir sind umgezogen!trigodev.com

Erfolgsgeschichte

Wettbewerbsfähigkeit gewinnen durch Digitalisierung

Kunde: Dr. Hartl Autoverleih / Dienesch GmbH

Dienstleistungen:

  • Individuelle Softwareentwicklung
  • Technischer Support
  • Laufende Betreuung und Infrastruktur

Die Technologie dahinter

  • React
  • Node
  • GraphQL
  • MongoDB
  • Docker
  • Red Hat OpenShift

Dr. Hartl Autoverleih: Den Generationswechsel bewältigen

Dr.Hartl Autoverleih war die erste Autovermietung in Wien und wird seither als Familienunternehmen geführt. Ob Privatpersonen, die auf der Suche nach einem Kleinwagen sind, oder Firmen, die Güter transportieren möchten — für jeden Bedarf gibt es hier ein passendes Auto. Geschäftsführer Andreas, hat das Unternehmen vor Jahren von seinem Vater übernommen. Obwohl das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bereits ein solides Fundament hatte, erkannte er sowohl die Notwendigkeit als auch die Chance, sich der Digitalisierung zu stellen. Ziel war es, noch stärker in den B2C-Markt zu expandieren - mit Erfolg: Dank eines persönlicheren, transparenteren und lokalen Ansatzes konkurriert die Autovermietung heute mit multinationalen Unternehmen wie SIXT und Europcar. Wir haben mit Andreas über unsere bisherige Zusammenarbeit gesprochen.

i-am-bold

Die Challenge: Mit multinationalen Unternehmen konkurrieren aber dennoch persönlichen Service anbieten

Mit dem Markteintritt von car2go und DriveNow wurde es für Autovermieter wie Dr.Hartl wesentlich interessanter und kompetitiver. Natürlich war Andreas von Beginn an klar, dass sein Unternehmen nicht mit diesen Carsharing-Diensten konkurrieren, sondern vielmehr ein Teil des Mobilitätsmixes der Zukunft werden würde. Doch ihm war auch bewusst, dass das Unternehmen seinen Online-Auftritt professionalisieren und seine Dienstleistungen digitalisieren muss, um mithalten zu können. Viele Anbieter, besonders von Standardsoftware-Lösungen, sind im Laufe der Jahre auf ihn zugekommen, aber Andreas war davon überzeugt, dass sich die Flexibilität und der persönliche Service, den Dr.Hartl seinen Kund:innen bietet, nicht in einer Software wiederfinden würde. Hier sind wir ins Spiel gekommen.

Unsere Lösung

Das TRIGO-Team hat einen Preisrechner für Kund:innen und ein CRM-System im Backend für das Dr.Hartl-Team gebaut, um Kund:innendaten, Buchungsanfragen und den gesamten Auto Fuhrpark zu verwalten.

Der Preisrechner

Mit dem Preisrechner können Kund:innen innerhalb weniger Minuten den Preis für ein Mietfahrzeug berechnen und eine Buchungsanfrage senden.

Kund:innen können:

  • Den gewünschten Zeitraum für den sie das Auto mieten möchten auswählen
  • Fahrzeugtypen auswählen und nach den eigenen Wünschen filtern
  • Sonderanfragen, wie Navigationssysteme, spezielle Autositze, etc., einfach aussuchen
  • Gutscheine einlösen
  • Und eine Buchungsanfrage mit nur einem Klick senden

Der Preisrechner wurde als Widget entwickelt und in die Webseite integriert, welche wiederum von einem anderen Anbieter entwickelt wurde. Die vorhandenen Technologien zu berücksichtigen sowie sicherzustellen, dass unsere Lösung eine reibungslose Integration bietet und die Corporate Identity berücksichtigt, ist und bei jedem Kunden wichtig.

CRM System

Mit dem CRM-System im Backoffice kann das Team Kundendaten erfassen, Mietwagenverträge erstellen und den Autofuhrpark im täglichen Einsatz verwalten.

Dadurch wurde der Papierberg deutlich reduziert, die Kundendaten an einem Ort gehalten und ein effizienterer Arbeitsablauf für die Mitarbeiter geschaffen. Die Lösung ist nicht nur zukunftssicher, sondern gibt Dr. Hartl die Freiheit und die Möglichkeit, sein Geschäft zu skalieren.

Bei der Entwicklung beider Systeme wurde auf ein ansprechendes Design und eine einfache Bedienung geachtet. Wie Geschäftsführer Andreas sagt: “Ich habe wenig Ahnung von Technik. Ich bin Autovermieter und Unternehmensführer — daher war ich das beste Beispiel dafür, wie man die Lösung so einfach wie möglich gestalten kann. Je einfacher wir es machen, desto einfacher ist es für den Kunden, sich zurechtzufinden.”

Wie wir zusammenarbeiten

Unsere Zusammenarbeit ging über ein Jahr. Vor allem zu Beginn wurde viel Zeit in die Erkundungsphase investiert, um die beste Lösung zu finden — die Prozesse des Unternehmens zu diskutieren und zu bestimmen, wie die Software in dieses System passen könnte.

In puncto Digitalisierung erlebt das Unternehmen einen Generationswechsel — klar war also, dass dieser Prozess Schritt für Schritt verlaufen muss. Dr. Hartl und TRIGO haben intensiv zusammengearbeitet, "wir haben uns auf Augenhöhe begegnet und gemeinsam an der Lösung gearbeitet — was einwandfrei funktioniert hat", so Geschäftsführer Andreas.

Warum Dr. Hartl sich als guter Kunde erwiesen hat

Dr. Hartl und das Team haben die Chance in der Digitalisierung gesehen und sie ergriffen. Geholfen hat ihnen dabei sicherlich die unkomplizierte und zukunftssichere Vorgehensweise bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Andreas ist immer offen für Diskussionen und geht gut auf Feedback ein, wobei wir auch auf die Strukturen und Grenzen seines Unternehmens Rücksicht nimmt. Diese Aufgeschlossenheit hat für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gesorgt.

level-up

Wie Dr.Hartl profitiert

  • Dr.Hartl kann mit multinationalen Konzernen wie SIXT & Europcar konkurrieren
  • Dank der Digitalisierung hat Dr.Hartl seinen Kundenstamm im Bereich der B2C-Autovermietung deutlich vergrößern können
  • Etwa 75-80% der B2C- und ca. 50% der B2B-Kunden des Unternehmens buchen ihre Mietwagen über den Preisrechner
  • Das CRM-System ermöglicht es dem Unternehmen, dem österreichischen Gesetz (Registrierkasse) zu entsprechen und wertvolle Kundendaten an einem Ort zu sammeln
  • Bedeutende Reduktion von Papier im Backoffice & eine Effizienzsteigerung der Mitarbeiter um ca. 30%

Teile die Erfolgsgeschichte auf

More success stories

Wie 3-S-IT & TRIGO die datengetriebene Bildungsplattform des ÖGBs aufgebaut haben

Erfahre wie 3-S-IT & TRIGO OpenShift eingesetzt haben, um die umfangreiche datengetriebene Bildungsplattform des ÖGBs aufzubauen.

Der Startschuss eines neuen Geschäftsmodells

Lies in unserer detaillierten Case Study, wie ein EPU mit individueller Software ein komplett neues Geschäftsmodell erschaffen kann.

Bereit für Deinen digitalen Durchbruch?

Jetzt Erstgespräch buchen.